Wie Sie Ihre nächste Präsentation verbessern können, nach einer früheren Ideo Exec: Zur Bar gehen

Die Wissenschaft sagt uns, dass Menschen fest verdrahtet sind, um Geschichten zu erzählen. Unser Gehirn leuchtet auf einzigartige Weise auf, wenn wir eine Geschichte hören, die unser Interesse und unser Einfühlungsvermögen weckt. Kein Wunder, dass die meisten von uns einen guten Teil ihres Lebens damit verbringen, sich selbst und anderen Geschichten zu erzählen, um der Welt um uns herum einen Sinn zu geben.

Angesichts der Tatsache, dass wir alle auf einer gewissen Ebene natürliche Geschichtenerzähler sind, ist es überraschend, dass so viel professionelle Kommunikation so langweilig ist. Vollgepackt mit Jargon und ohne Emotionen, sind viele Präsentationen eher geeignet, das Publikum einzuschläfern, als seinen Geist zu erleuchten. Warum ist das so? Und wie können wir zu unserer angeborenen Fähigkeit zurückkehren, ein Garn zu spinnen, das die Aufmerksamkeit des Publikums erregt?

Als Teil eines langen, kürzlich erschienenen Artikels aus der First Round Review hat Nicole Kahn, eine ehemalige Seniorchefin des berühmten Designstudios Ideo, eine einfache, aber wirkungsvolle Antwort auf diese letzte Frage gegeben: Bevor Sie Ihre nächste Werkpräsentation halten, testen Sie sie an einer Bar.

Präsentation
Präsentation

Am besten erzählt man seine Geschichte an der örtlichen Wasserstelle.
Bars, wie wir alle wissen, sind Brutstätten des alltäglichen Geschichtenerzählens. Die Leute kiebitzen mit dem Personal, lachen über lustige Anekdoten und versuchen, ihre Mittrinker mit Geschichten über ihre (Miss-)Abenteuer zu beeindrucken. Es ist ein Ort, an dem der menschliche Instinkt für das Geschichtenerzählen in voller Blüte steht. Es geht auch um den Ort, der am weitesten von der düsteren Formalität eines durchschnittlichen Konferenzraums entfernt ist.

Das ist ein Fehler, besteht Kahn darauf. „Etwas wirklich Wichtiges passiert, wenn man in einer Bar ist“, erklärt sie. „Sie benutzen eine sehr direkte Sprache. Man stellt sicher, dass das, was man sagt, unterhaltsam und einnehmend ist. Du zitierst nicht tonnenweise Daten. Sie verwenden keine übertriebene Firmensprache – außer vielleicht in Anführungszeichen.“

Die Qualitäten der Sorge um Klarheit, der Unterhaltungswert und die Freude des Publikums sind es, die das Teilen einer Geschichte und eines Drinks mit einem Freund so reizvoll machen. Sie sind auch das, was in so vielen professionellen Präsentationen fehlt.

Wie man den ‚Bartest‘ durchführt.
Um diese Qualitäten wiederzuerlangen, schlägt Kahn vor, dass Sie sich vor Ihrer nächsten Präsentation in eine Bar begeben, wenn nicht wörtlich, dann doch zumindest metaphorisch. Sie empfiehlt denjenigen, die professionelle Präsentationen perfektionieren, sich zu fragen:

Wie würden Sie Ihre Präsentation in einer Bar halten?

Was wäre, wenn Sie nur die Rückseite von Servietten für Grafiken hätten?

Wie würde das die Art und Weise verändern, wie Sie Informationen vermitteln?

„Indem wir den Bar-Test in die Arbeitsumgebung bringen, können wir diese Frage besser beantworten: „Was ist der Sinn?“, erklärt sie. „Wenn wir mitten in einem Projekt sind, sind die schiere Anzahl der Geschichten, die wir darüber erzählen könnten, so zahlreich wie die Sterne am Himmel, und wir freuen uns sehr darauf, sie alle zu teilen, um zu zeigen, was wir gemacht haben, aber das können wir nicht tun. Der Bartest fokussiert deine Geschichte so, dass sie die Aufmerksamkeit deines Saufkumpans oder deines Chefs erregt.

Bei Ideo nehmen Designer oft buchstäblich jemanden, der nichts über ein Projekt weiß, auf einen Drink mit (wenn sie keine Lust auf ein Bier haben, ist ein Kaffee in Ordnung). Dann, bei einem Pint oder Cappuccino, versucht der Designer nicht nur das Wesentliche zu vermitteln, sondern auch den Gesprächspartner aktiv zu unterhalten, ihn zum Nicken zu bringen, sich hineinzulehnen und sein Telefon zu ignorieren.

Die Freude an dieser Technik besteht nicht nur darin, dass sie einen dazu zwingt, zu den stromlinienförmigen Grundlagen einer großartigen Geschichte zurückzukehren. Es ist auch super einfach. Sie brauchen nur etwa 15 Minuten oder so und den Preis für eine Runde Getränke. Außerdem können Sie den Bartest so oft wie nötig durchführen, um Ihre Präsentation zu einer Präsentation zu verfeinern, die Sie gerne auf ein paar Barhockern teilen würden.

Interessiert? Die komplette erste Rezensionsrunde ist vollgepackt mit vielen weiteren Erzähltipps. Aber der Artikel ist bei weitem nicht die einzige Quelle für großartige Ratschläge. Pixar, ein TED-Sprechertrainer und sogar der Komiker Bill Murray haben ebenfalls ihre besten Erzähltipps weitergegeben.

Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert