Hulu hat gerade bekannt gegeben, dass die Preise um 22 Prozent steigen. So viel zum Thema „Geld sparen durch Abnabelung“.

Meine Familie ist seit fast zwei Jahren eine „Nabelschnurschneider“-Familie. Das klingt doch toll, oder? Wir haben das Kabelfernsehmonopol aufgegeben, das Sie mit einer scheinbar sehr großen Menge lockt, nur um die Preise über das hinaus anzuheben, was für 300 Programme, die Sie nie wirklich sehen werden, angemessen ist.

Das Durchschneiden der Kabel sollte uns von den großen, bösen Kabelgesellschaften befreien. Es sollte uns eine Alternative zu den enormen monatlichen Gebühren für Pakete bieten, die Dinge wie den Telefondienst zu Hause einschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einmal dafür bezahlt haben, obwohl wir eigentlich kein Haustelefon hatten, nur weil es anscheinend billiger war, das Paket zu kaufen.

Hulu Preisbeobachtung
Hulu Preisbeobachtung

Aber Streaming-Dienste sollten die Antwort sein. Hulu, YouTube und Sling bieten alle vernünftige Alternativen zum Kabel zu weitaus günstigeren Preisen. Netflix, Hulu und Disney+ bieten riesige Bibliotheken mit On-Demand-Inhalten an, die alles von einem Grey’s Anatomy-Bingelfest bis hin zu einer Star Wars-Sehparty befriedigen.

Aber mit der Verbreitung von Streaming-Diensten fängt die Rechnung plötzlich an, na ja, zu stimmen. Besonders seit Hulu gerade angekündigt hat, den Preis für sein Live-TV-Paket um 22 Prozent oder 10 Dollar pro Monat zu erhöhen. Das ist nachdem sie es Anfang des Jahres um ein paar Dollar erhöht hat.

Erst letztes Jahr hat Netflix seinen Preis auf 12 Dollar für seinen Standardplan erhöht – der gleiche Plan, an den ich mich erinnern kann, kostete nur 7,99 Dollar. Und das, während ein Großteil der beliebtesten lizenzierten Inhalte für andere Dienste weggeht. Das bedeutet, dass das Durchschneiden der Kabel bedeutet, dass man an noch mehr Monatsabonnements gebunden ist.

Hier ist zum Beispiel das, was wir zu Hause als Kabelschneider bezahlen:

55 Dollar pro Monat für Highspeed-Internet (250 MB/sec) über Comcast
55 Dollar pro Monat für Hulu + Live-TV
$12 pro Monat für Netflix
$0 pro Monat für Disney+, da wir Verizon Unlimited haben.
$0 pro Monat für Apple TV+, weil wir kürzlich ein Apple-Produkt gekauft haben.
Das sind $122 pro Monat, plus Steuer und andere verschiedene Gebühren, wofür, da bin ich mir nie ganz sicher. Jeden Monat.

Hulu Preise und Preismonitoring

In diesem Preis ist die Investition in verschiedene Apple TVs und Google Chromecast Geräte nicht enthalten, um all diese Streaming-Inhalte auf unseren Fernsehbildschirmen zu sehen. Auch die anderen Premium-Streaming-Dienste wie HBO, Starz oder ESPN, die sich sehr schnell summieren, sind nicht enthalten.

Hier ist die Sache – Hulu Live TV ist immer noch viel besser als das Kabel. Es hat jeden Kanal, den wir jemals sehen, und die DVR-Funktion und die Möglichkeit, ein Programm von Anfang an zu starten, unabhängig davon, wann wir es einschalten, ist großartig. Ich bin mir sicher, dass es vergleichbare Funktionen wie beim Kabel gibt, aber Hulu ist einfach und intuitiv. Es hat auch eine Killer-Schnittstelle auf unserem 4K Apple TV, die es im Grunde genommen wie Kabelfernsehen macht.

Aber wir kommen dem Punkt nahe, dass das Durchschneiden von Kabeln kein besseres Angebot ist, als einfach nur für das Kabelbündel zu bezahlen. Es ist immer noch ein besseres Gesamterlebnis, und das hat etwas für sich, aber was das Sparen angeht, so wird es immer schwieriger, das zu erkennen.

Übrigens gibt es hier auch eine interessante Lektion, die man sich überlegen sollte, wenn man, wie Hulu, sich als die einfachere, bessere und erschwinglichere Alternative positioniert. Die Leute haben sich für Ihren Dienst angemeldet, weil Sie die bessere Option waren, das heißt, sie waren bereit, das, was sie kennen, zu verlassen, um Ihnen ihr Geld zu geben.

Das bedeutet, dass sie darauf vertrauen, dass Sie ihnen eine bessere Erfahrung bieten. Sobald Sie anfangen, die Preise zu erhöhen und dieses Vertrauen zu missbrauchen, werden die Verbraucher nicht zögern, wieder zu sparen. Hulu bietet keine neuen Funktionen oder zusätzliche Kanäle an, sondern erhöht die Preise um fast ein Viertel. Das ist bei keiner Messung ein tolles Erlebnis.

Ich weiß nicht, wo der Wendepunkt ist, der die Leute für Hulu über die Kante drückt, aber ich vermute, dass wir ziemlich nah dran sind, wenn man alle anderen verfügbaren Optionen in Betracht zieht. Vor allem, weil der Wechsel buchstäblich so einfach ist wie das Tippen, um sich für einen anderen Dienst wie YouTube TV anzumelden. Nutzen Sie jetzt Preisbeobachtung von brainbi dafür.

In einem Streaming-Krieg, in dem neue Teilnehmer um kostenlose Jahresabonnements rennen, ist es erstaunlich, dass der Preis für das Durchschneiden von Kabeln irgendwie immer teurer wird. Trotzdem ist es immer noch besser, als für Kabel zu bezahlen.

Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert